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FAQ

Service für Kunden

1. Kann ich als Endverbraucher direkt eine Leuchte über BRUCK beziehen?

Der Vertrieb erfolgt über ausgesuchte Leuchtenfachgeschäfte und Elektroinstallateure.

Unter https://www.bruck.de/fachhaendler-finden finden Sie einen kompetenten Leuchtenfachhändler mit einer BRUCK-Ausstellung oder Elektroinstallateur in Ihrer Nähe.


2. Wie verhalte ich mich bei einer Reklamation (Deutschland)?

Wenn Sie einen beschädigten, defekten oder falschen Artikel erhalten haben sollten, möchten wir uns dafür entschuldigen. Für die Abwicklung einer Reklamation in Deutschland wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0)2323/5910 oder schreiben Sie eine E-Mail an sales@bruck.de.

Für eine schnelle Reklamationsabwicklung benötigt der Kundenservice folgende Informationen:

  • Belegdaten (Datum und Auftragsnummer, Lieferscheinnummer, Rechnungsnummer)
  • Artikelbezeichnung und Artikelnummer
  • Genaue Fehlerbeschreibung (ggf. mit Fotos)
  • Wenn Sie ein Endkunde sind und Ihren Artikel über den Leuchtenfachhandel oder einen Elektroinstallateur bezogen haben, benötigen wir von Ihnen den Namen der Bezugsquelle.

Wichtiger Hinweis zu BRUCK-Leuchten mit Glasschirmen:

Hochwertige Glasprodukte werden immer mundgeblasen, also in Handarbeit hergestellt. Kleine Abweichungen in Abmessungen, Glasdicke, Schlagmetall-Schicht oder vereinzelte Luftbläschen sind daher keine Mängel, sondern ein Zeichen handwerklicher Qualität und machen Ihre Leuchte zu einem unverwechselbaren Einzelstück.

Wenn Sie also eine BRUCK-Leuchte mit einem Glasschirm erworben haben und an dieser Leuchte Unregelmäßigkeiten feststellen, lesen Sie sich bitte die Informationen zur besonderen, handgemachten BRUCK-Glasqualität durch: Glasbeileger


3. Wie verhalte ich mich bei einer Reklamation (alle Länder außer Deutschland)

Wenn Sie einen beschädigten, defekten oder falschen Artikel erhalten haben sollten, möchten wir uns dafür entschuldigen. Für die Abwicklung einer Reklamation wenden sie sich bitte an den für Ihr Land angegebenen Exklusiv-Partner der Firma BRUCK https://www.bruck.de/bruck-vertretungen-international oder schreiben Sie eine E-Mail an sales@bruck.de.

Für eine schnelle Reklamationsabwicklung werden folgende Informationen benötigt:

  • Belegdaten (Datum und Auftragsnummer, Lieferscheinnummer, Rechnungsnummer)
  • Artikelbezeichnung und Artikelnummer
  • Genaue Fehlerbeschreibung (ggf. mit Fotos)
  • Wenn Sie ein Endkunde sind und Ihren Artikel über den Leuchtenfachhandel oder einen Elektroinstallateur bezogen haben, benötigen wir von Ihnen den Namen der Bezugsquelle.

Wichtiger Hinweis zu BRUCK-Leuchten mit Glasschirmen:

Hochwertige Glasprodukte werden immer mundgeblasen, also in Handarbeit hergestellt. Kleine Abweichungen in Abmessungen, Glasdicke, Schlagmetall-Schicht oder vereinzelte Luftbläschen sind daher keine Mängel, sondern ein Zeichen handwerklicher Qualität und machen Ihre Leuchte zu einem unverwechselbaren Einzelstück.

Wenn Sie also eine BRUCK-Leuchte mit einem Glasschirm erworben haben und an dieser Leuchte Unregelmäßigkeiten feststellen, lesen Sie sich bitte die Informationen zur besonderen, handgemachten BRUCK-Glasqualität durch: Glasbeileger


4. Wie verfahre ich, wenn ich ein Ersatzteil oder Ersatzglas benötige?

Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice unter +49 (0)2323/5910 oder schreiben Sie eine E-Mail an sales@bruck.de.

Für die schnelle Ermittlung des benötigten Ersatzteils benötigt der Kundenservice folgende Informationen:

  • Genaue Bezeichnung und/oder Artikelnummer des Artikels, für den ein Ersatzteil benötigt wird
  • Bei älteren Artikeln sind zudem Fotos von Vorteil

5. Gewährleistung und Garantie – was sind die Unterschiede?

Informationen folgen


6. Wie hoch ist die Gewährleistungsfrist für BRUCK-Leuchten?

Informationen folgen